Die Digitalisierung macht vor nichts halt.
Darf man den Meinungen von Experten glauben, werden jene dich nicht
digitalisieren, früher oder später auf der Strecke bleiben.
Prinzipiell kann ich mich dieser Meinung
anschließen, da die Digitalisierung eine Unmenge an Vorteilen bietet, zuletzt
nicht von finanzieller Natur.
Jedoch ist dieser Prozess von Branche zu
Branche, ja wenn nicht sogar von Betrieb zu Betrieb individuell zu planen und
umzusetzen.
Kürzlich habe ich mir Gedanken darüber
gemacht, wie sich die Digitalisierung in der Gastronomie bemerkbar macht.
Die Möglichkeit, sich sein Essen übers
Smartphone zu bestellen ist auf jeden fall eine Neuerung, welche die
Digitalisierung mit sich gebracht hat (klappt in den meisten Fällen sogar sehr
gut.)
Eine andere Möglichkeit besteht auch darin aus
dem Haus zu gehen und sich ein schickes Restaurant zu suchen, welches sich die
Digitalisierung zu Herzen genommen hat. Schauen wir uns solch ein Erlebnis mal
an.
Das Restaurant ist hoch modern, geräumig,
alles glänzt, alles ist schnittig und sauber.
Personal ist auf den ersten Blick nicht
auszumachen, lediglich ein junger Bursche der die Gäste zum Platz geleitet.
Am Tisch hat es für jeden Gast ein
integriertes Tablet, mit welchem dann die Bestellung erfasst werden kann. Die
Speisekarte sieht gut aus, würde mich gerne beraten lassen aber da ist niemand.
Ich suche was aus...
...
...
...
Nach reiflichem überlegen, habe ich mich für
ein 500g Steak mit Safran-Nudeln an einer hausgemachten Sauce entschieden.
Klingt richtig lecker, blöd nur dass ich keine Pilze mag, aber in der Sauce hat
es Pilze.... wie krieg ich nun diese Pilze aus meiner Sauce?!
Hab dann eine Bemerkung unter die Bestellung
geschrieben und abgeschickt, hoffe mal das hat geklappt. Die Wartezeit kann man
sich auf dem Tablet mit irgendwelchen Spielen vertreiben. Finde ich ganz
lustig, meine Begleitung aber weniger...
Nach 30 min frage ich mich, ob ich das Essen
selbst in der Küche holen muss oder ob sich jemand im Haus befindet, der sich dieser Aufgabe annimmt.
Das Essen wurde dann doch noch von jemanden zu
Tische gebracht (unglücklicherweise mit Pilzen.)
Egal, ich hab’s dann trotzdem gegessen.
Bezahlen kann man das ganze dann wieder ganz bequem am Tablet (hab mal stark
angenommen, dass für diesen „Service“ kein Trinkgeld erwartet wurde.)
War irgendwie ganz cool & hip, aber von
einem berauschenden Gastronomieerlebnis kann nicht die Rede sein. Vielleicht
sollte man hier das Digitalisierungs-Konzept nochmals überarbeiten.
Ich mag solche Posts sehr! Das meine ich mit kritischer Auseinandersetzung. Danke.
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